News

Positionen

Standpunkte zur Frühlingssession 2024

Vom 4. bis 14. März 2024 tagt der Grosse Rat des Kantons Bern. Die Session können Sie → live mithören. Der VBHK nimmt zu insgesamt drei Geschäften Stellung: Aufbau der medizinischen Grundversorgung im Aaretal nach der Schliessung von Münsingen, Tarife der ambulanten Physiotherapie der Teuerung anpassen und Notfallversorgung bei Krisen im Zusammenhang mit Autismus-Spektrum-Störung.

Positionen

Standpunkte zur Wintersession 2023 des grossen Rates

Vom 27. November bis 7. Dezember 2023 tagt der Grosse Rat des Kantons Bern. Die Session können Sie live mithören. Der VBHK nimmt zu insgesamt drei Geschäften Stellung: Zukunft der regionalen Spitalplanung, Engpässen in der Gesundheitsversorgung entgegenwirken und Entlastung der hausärztlichen Notfalldienste.

Positionen

Standpunkte zur Herbstsession 2023 des grossen Rates

Vom 4. bis 14. September 2023 tagt der Grosse Rat des Kantons Bern. Die Session können Sie live mithören. Der VBHK empfielt unter anderem den Verpflichtungskredit für die Finanzierung der ärztlichen Weiterbildung anzunehmen und so die ambulanten Leistungserbringer für ihre Weiterbildungsleistungen zu entschädigen.

Positionen

Standpunkte zur Sommerssession 2023 des grossen Rates

Vom 5. bis 15. Juni 2023 tagt der Grosse Rat des Kantons Bern. Die Session können Sie live mithören. Der VBHK empfielt unter anderem die Motionen "Versorgungskrise in der Psychiatrie: Massnahmen gegen den Fachkräftemangel" und "Psychiatrie entlasten: Bestehende Angebote optimieren und Früherkennung stärken Richtlinienmotion" zur Annahme.

Aktuelles

PSYCHISCHE GESUNDHEIT: APPELL AN DIE BERNER POLITIK

VBHK Logo

Immer mehr Menschen sind psychisch belastet. Besonders bei Kindern, Jugendlichen und jungen Frauen haben depressive Symptome oder Ängste und Stress stark zugenommen. Dem steht ein Versorgungssystem gegenüber, das am Anschlag läuft und den grossen Bedarf nicht mehr decken kann. Zusammen mit sechs anderen Fachorganisationen rufen wir die Berner Politik in einem gemeinsamen Appell dazu auf, rasch und entschieden gegen diese Versorgungskrise vorzugehen.

Positionen

Standpunkte zur Frühlingssession 2023 des grossen Rates

Vom 6. bis 16. März 2023 tagt der Grosse Rat des Kantons Bern. Die Session können Sie live mithören. Der VBHK empfielt, der Überlastung in der Versorgung von Kindern und Jugendlichen und insbesondere der psychiatrischen Versorgung dringend entgegenzuwirken und den Pflegenotstand mit attraktiven Versorgungsmodellen zu bekämpfen.

Positionen

Standpunkte zur Wintersession 2022 des grossen Rates

Vom 28. November bis 8. Dezember 2022 tagt der Grosse Rat des Kantons Bern. Die Session können Sie live mithören. Der VBHK empfielt, dass der Kanton eine aktivere Rolle bei der Koordination der bestehenden und bei der Entwicklung zielführender zusätzlicher Massnahmen bezüglich Patientenverfügungen einnehmen soll. Des Weiteren unterstützt er einen effektiven wie effizienten Auf- und Ausbau von telemedizinischen Angeboten.

Positionen

Standpunkte zur Sommersession 2022 des grossen Rates

Vom 7. bis 16. Juni 2022 tagt der Grosse Rat des Kantons Bern. Die Sessions können Sie live mithören. Der VBHK nimmt Stellung zu einem für die ärztliche Grundversorgung im Kanton Bern zentralen Geschäft: Das Praxisassistenzprogramm.

Positionen

Standpunkte zur Frühlingssession 2022 des grossen Rates

Vom 7. bis 24. März 2022 tagt der Grosse Rat des Kantons Bern. Die Frühlingsessions können Sie live mithören. Der VBHK nimmt Stellung zur Motion, die sich der präkären Situation der psychiatrischen Versorung im Kanton Bern annimmt.

Aktuelles

Medienmitteilung: COVID-Impfaktion für Kinder

VBHK Logo

Der VBHK hat seine Kinderärztinnen und Kinderärzte für die Corona-Impfungen der 5- bis 11-Jährigen mobilisiert, die im Januar im Kanton Bern starten. Über 40 Ärztinnen und Ärzte stehen mit rund 30 ihrer medizinischen Praxisassistentinnen den Impfzentren bereits in den ersten Wochen 2022 zur Verfügung.

Aktuelles

MARIA DE MONTMOLLIN GEWINNT DEN VBKH-AWARD 2021

Anlässlich des PraxisUpdates konnten wir zum zweiten Mal unseren mit 3'000 Franken dotierten Nachwuchs-Award für die beste Berner Forschungsarbeit in Hausarztmedizin vergeben. Der Preis geht dieses Jahr an Maria de Montmollin für ihre Arbeit über die Bedeutung der Substitutionstherapie von subklinischer Hypothyreose bei älteren Patientinnen und Patienten.

Positionen

Standpunkte zur Frühlingssession 2021 des grossen Rates

Vom 8. bis 24. März 2021 tagt der Grosse Rat des Kantons Bern. Die Frühlingsessions können Sie live mithören. Der VBHK nimmt Stellung zur Finanzierung eines Pilotprojektes für spezialisierte Palliative Care in der Langzeitpflege, Förderung von Grippeimpfungen, Ausweitung der Impfmöglichkeiten in Apotheken und Situation der Kinder- und Jugendpsychiatrie im berner Jura.

Positionen

Standpunkte zur Wintersession 2020 des grossen Rates

Vom 23. November bis 3. Dezember 2020 tagt der Grosse Rat des Kantons Bern wiederum in den Räumlichkeiten der Bernexpo. Die Wintersession können Sie live mithören. Der VBHK nimmt Stellung zum Bericht der Gesundheitsstrategie des Kantons Bern 2020-2030, zur Ausweitung und Vereinfachung vom Impfen in Apotheken, zur Förderung von Grippeimpfungen im Kanton und zu spitalexternen Leistungen.

Positionen

Standpunkte zur Herbstsession 2020 des grossen Rates

Vom 31. August bis 9. September tagt der Grosse Rat des Kantons Bern wiederum in den Räumlichkeiten der Bernexpo. Der VBHK nimmt Stellung und unterstützt die Motion, die innovative Modelle der medizinischen Grundversorgung und insbesondere interprofessionelle Ansätze durch den Kanton gefördert haben will.

Positionen

Standpunkte zur Sommersession 2020 des grossen Rates

VBHK Logo

Vom 2. bis 11. Juni tagt der Grosse Rat des Kantons Bern ausnahmsweise in den Räumlichkeiten der Bernexpo. Sie können die Session via Live-Streaming mitverfolgen. Der VBHK nimmt Stellung zu insgesamt 3 Geschäften: Programm zum qualitätskontrollierten Darmkrebs-Screening, Regulierung von E-Zigaretten und damit Gleichstellung zu herkömmlichen Tabakprodukten und isländische Gesundheits- und Präventionsprojekt "Planet Youth".

Positionen

Standpunkte zur frühlingssession 2020 des grossen rates

VBHK Logo

Am 2. März nimmt der Grosse Rat des Kantons Bern die Beratungen im Rahmen seiner Frühlingssession 2020 auf. Der VBHK nimmt Stellung zu insgesamt 3 Geschäften:  Rauchfreie öffentliche Kinderspielplätze und Schulareale, Qualitätskontrolliertes Mammographie-Screening-Programm und Ärztefon.

Positionen

Standpunkte zur Wintersession 2019 des grossen Rates

VBHK Logo

Am 25. November beginnt die Wintersession 2019. Der Grosse Rat behandelt zweit Geschäfte, die für den VBHK relevant sind. Grosse Bedeutung kommt der Motion von Sarah Gabi Schönenberger «Dem Hausärztemangel proaktiv entgegenwirken durch gezielte Rekrutierung und Begleitung» zu. Die Empfehlungen zu den beiden Sachgeschäften können Sie in folgendem Standpunkte nachlesen.

Positionen

Standpunkte zur Herbstsession 2019 des grossen Rates

VBHK Logo

In der Herbstsession 2019 behandelt der Grosse Rat mehrere Geschäfte, die für den VBHK relevant sind. Stellung nimmt der VBHK zum Thema Notfallpauschale. Die Empfehlung zu diesem Sachgeschäft können Sie in folgendem Standpunkte nachlesen.

Positionen

Standpunkte zur Frühlingssession des grossen Rates

VBHK Logo

Am 4. März nimmt der Grosse Rat des Kantons Bern die Beratungen im Rahmen seiner Frühlingssession auf. Der VBHK nimmt Stellung zum Ausbau der mobilen Palliativdienste und zum Kindesschutz-Programm gegen interfamiliäre Gewalt.

Positionen

Standpunkte zur Novembersession des grossen Rates

VBHK Logo

Am 12. November nimmt der Grosse Rat des Kantons Bern die Beratungen im Rahmen seiner Novembersession auf. Der VBHK nimmt Stellung zu Erste-Hilfe-Ausbildung als Pflichtstoff in der Volksschule, Beibehaltung des obligatorischen Nothilfekurses, Kindesschutz-Programm gegen innerfamiliäre Gewalt und Ausweitung des Jugendschutzes auf E-Zigaretten und weitere nikotinhaltige Produkte.

Positionen

Standpunkte zur Junisession des grossen Rates

VBHK Logo

In der Junisession 2018 behandelt der Grosse Rat nicht weniger als sechs Geschäfte, die für den VBHK relevant sind: Inhaltliche Klärung des staatlichen Versorgungsauftrags Spitex und wirtschaftliche Sicherung des ambulanten Pflegemodells, Förderung einer starken ambulanten Versorgung, Massnahmen für eine bessere Gesundheitskompetenz der Bevölkerung - um nur einige zu nennen. Nachfolgend finden Sie die Sessionsempfehlung, welche der VBHK den Grossrätinnen und Grossräten verschickt hat.

Positionen

Standpunkte zur Märzsession des grossen Rates

VBHK Logo

In der Märzsession 2018 behandelt der Grosse Rat zwei Geschäfte, die für den VBHK relevant sind: Zum einen eine Anschubfinanzierung zugunsten der Stammgemeinschaft der axsana AG gemäss Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier (EPDG). Zum anderen eine Motion, in welcher eine Stärkung der ambulanten Behandlungsangebote in der Psychiatrie gefordert wird. Nachfolgend finden Sie die Sessionsempfehlung, welche der VBHK den Grossrätinnen und Grossräten verschickt hat.

Positionen

Standpunkte zur Novembrsession des grossen Rates

VBHK Logo

In der Novembersession 2017 behandelt der Grosse Rat mehrere Geschäfte, die für den VBHK relevant sind: Allen voran das Programm „ärztliche Weiterbildung in Hausarztpraxen (Praxisassistenz)“. Mit einem Verpflichtungskredit soll das Praxisassistenzprogramm für Haus-und Kinderärzte auch für die Jahre 2019 bis 2022 finanziert und gezielt ausgebaut werden. Die Stellungnahme des VBHK zu diesem und weiteren Sachgeschäften können Sie in den folgenden Standpunkten nachlesen.

Positionen

Standpunkte zur Septembersession des grossen Rates

VBHK Logo

In der Septembersession 2017 behandelt der Grosse Rat mehrere Geschäfte, die für den VBHK relevant sind. Stellung nimmt der VBHK zum Beispiel zu zwei Motionen im Zusammenhang mit dem Darmkrebs- bzw. dem Brustkrebsscreening sowie zu einer interkantonalen Vereinbarung über die Weiterbildungsfinanzierung. Die Empfehlungen zu diesen sowie zu weiteren Sachgeschäften können Sie in den folgenden Standpunkten nachlesen.

Positionen

Berner Ärztegesellschaft distanziert sich

Im Berner Bund hat sich heute die Ärztegesellschaft des Kantons Bern von fragwürdigen Geldzahlungen zwischen Ärzten distanziert, die in den vergangenen Tagen publik geworden sind. Die Ärztegesellschaft verweist in einer Mitteilung auf die FMH-Standesordnung, die für ihre Mitglieder verbindlich sei und unmissverständlich festhalten, dass Arzte und Arztinnen für die Zuweisungen von Patienten und Patientinnen kein Entgelt entgegennehmen dürfen.