Über uns 

Der VBHK vertritt die beruflichen, gesundheitspolitischen und wirtschaftlichen Interessen aller im Kanton Bern tätigen Haus- und Kinderärzt:innen gegenüber Öffentlichkeit und Politik. Er setzt sich für die Förderung und Sicherstellung einer qualitativ hochstehenden medizinischen Grundversorgung ein.

Der VBHK engagiert sich für ein attraktives Berufsbild. Er verbessert die Arbeitsbedingungen, fördert den haus- und kinderärztlichen Nachwuchs und bietet praxisnahe Fortbildungen an. Bei der Weiterentwicklung der interprofessionellen Zusammenarbeit nimmt der VBHK eine führende Rolle ein.

Für seine Mitglieder ist der VBHK attraktiv. Er kennt deren Bedürfnisse und ist offen für ihre Anliegen. Als Vernetzungsplattform und Informationsdrehscheibe nimmt er eine zentrale Rolle ein und trägt dazu bei, dass die Mitglieder das für ihre Tätigkeiten nötige Wissen erhalten und über das standespolitisch relevante Geschehen informiert sind.

Der VBHK ging 2003 aus der Fusion der Berner Gesellschaft für Allgemeinmedizin (BEGAM) und dem Verein der kantonal-bernischer Internisten (VKBI) hervor. 2011 erfolgte die Fusion mit dem Verein Kantonal Bernischer Kinderärzte (VKBK).

Download Statuten (PDF)